Alter Stuckspiegel, Alter Bilderrahmen, Alter Goldrahmen Restaurieren


alter Barockrahmen

Abb.1

Alter Barockrahmen, um ca 1720

vermutlich aus der Residenz München jetzt in Privatbesitz. Der Rahmen wurde von mir restauriert.

Diese Arbeit ist noch nicht fertig.

Die einzelnen Bruchstücke mussten wieder eingepasst und nachgegossen werden.

 

Hierzu habe ich einige Fotos beigefügt, wo mann

gut sehen kann wie der Stand der Restaurierungs-

arbeit zu Zeit ist.

Die Arbeitsdokumentation wird dann noch 

vervollständigt.

 

Größe: 1,10 m x 0,85 m 

Rücken Hinten: aus Holz 

Material: Alabastergibs

Auflage: Vergoldet, Bladgold

barockrahmen

Abb.2

Hier sieht mann den Werdegang des Barockrahmens. Hier sind alle Bruchstücke eingepasst worden. Dadurch erhält der Stuckrahmen wieder seine ursprünglichen

Gesamteindruck.

Im letzten, noch folgenden Schritt, wird der Stuckrahmen noch vergoldet und poliert.

 

Restaurierungstand: 10.09.2019

Restaurierungswerkstatt Freienried 

Abb.3

Hier Sicht mann denn Fertigen Barockrahmen,

Dadurch erhält der Stuckrahmen wieder seine ursprünglichen Gesamteindruck.

Im letzten, noch folgenden Schritt, ist der Stuckrahmen vergoldet und poliert worden.

 

Restaurierungstand: 26.01.2020

Restaurierungswerkstatt Freienried 


Alter Stuckspiegel um 1740

Alter Stuckspiegel um 1740, er wurde wieder restauriert von René Claus von Aufwind.
Maße: 1,20 m x 80 cm
Material: Stuck und Holz  
In mühesamer Kleinstarbeit werden Bruchstellen wieder zusammengefügt, 
und Fehlstellen ergänzt und dann vergoldet. 
Juni 2016 fertiggestellt. Kann auf der Seite unter Standfiguren Holz und Gips angeschaut werden.
stuckspiegel

Vor der Restaurierung des alten Spiegels um 1740 Barockzeitalter.

stuckspiegel

Nach der Restaurierung des alten Spiegels um 1740, Barockzeitalter.

In mühevoller Kleinstarbeit wiederhergestellt.

Weitere Arbeiten werden noch eingefügt. Stand  2019

Kunst oder Kitsch - Bilderrahmen restaurieren für ein neues Flair im Haus

 

Viele antike Arbeiten sind so aufwendig und detailreich gestaltet, dass eine heutige Herstellung unbezahlbar wäre. Bilderrahmen restaurieren wir im Atelier und bringen Gold, Silber und die Brillanz der Farben zu neuem Glanz. Ein vergoldeter Stuckrahmen oder Holzrahmen verliert im Laufe der Jahrhunderte seinen natürlichen Lüster. Staub und Schmutz lagern sich auf den Kunstwerken ab.
Nach einer gründlichen Reinigung prüfen wir die antiken Objekte auf Beschädigungen. Sorgfältig und nahezu unmerklich bessern wir selbst größere Schäden aus. 

 

Restaurierung von Bilderrahmen - eine Kunst in der Kunst

Üppige Rahmen oder ein vergoldeter Stuckrahmen mit plastischen Motiven hielten einst Ölgemälde oder Spiegel. Im Atelier von Aufwind übernehmen wir auf die Restaurierung von Bilderrahmen und Ölgemälden, figürlichen Objekten in Haus und Garten. Auch Wand- und Deckenelemente aus Stuck restaurieren wir meisterhaft.
Bei jeder Reparatur oder Aufarbeitung greifen wir auf die ursprünglichen Techniken der antiken Künstler zurück. Bei der Restaurierung von Bilderrahmen verwenden wir Blattgoldauflagen, die den Originalfarben entsprechen. Ein vergoldeter Stuckrahmen wird mit Farben und Belägen aufgearbeitet, damit er in seinem ursprünglichen und jahrhundertealten Design erneut die Betrachter fasziniert. 

 

Neues gestalten und altes erhalten - Kunst und Stuck restaurieren

Immer wieder tauchen interessante, kuriose und besonders kunstvolle Objekte auf. Sie werden in alten Villen, auf dem Flohmarkt oder im Nachlass entdeckt. Im Atelier reinigen und reparieren wir diese antiken Stücke - mit moderner Technik und nach alter Tradition.
Wir verwenden hochwertige und authentische Farben und Materialien, um Stuck und Bilderrahmen zu restaurieren. Ein vergoldeter Stuckrahmen, der neu erstrahlt, wird ein Blickfang für den Wohnbereich. Bestückt mit einem Spiegel oder einem modernen Gemälde lassen sich einmalige Einrichtungsideen umsetzen. 

 

Persönliche Werte - die eigene Tradition erhalten

Großvater und Großmutters Porträt können in ihren alten Rahmen erhalten bleiben. Wir arbeiten Bilderrahmen aus allen Epochen und Zeiten auf. Bemaltes Holz, ein vergoldeter Stuckrahmen oder mit Glas und Porzellan verzierte Figuren und Rahmungen arbeiten wir mit authentischen Techniken wieder auf.
Im Nachlass werden Dinge entdeckt, die den Großeltern oder Urgroßeltern wichtig waren. Vieles lässt sich leicht erhalten und auch in der heutigen Zeit nutzen. Das Alte mit neuem zu Verbinden schafft ein ganz besonders Ambiente im Heim. Antike Bilderrahmen zu restaurieren zahlt sich aus, denn bereits von weitem unterscheidet der Laie das Original von einem Produkt der heutigen Zeit. Die außergewöhnliche Haptik der alten Kunstwerke - ob Stuck, Alabaster, Holz oder Glas - ist mit der heutigen Massenproduktionen kaum nachzuahmen. 

 

Rahmen, Decke, Wand und Tür - Stuck restaurieren wir professionell

Stuckrahmen, Ornamente an den Wänden und Girlanden an den Decken - um Stuck zu restaurieren, ist eine hohe Kunstfertigkeit gefragt. Viele kleine Details, die plastische Gestaltung der Stuckelemente sowie die originalen Farben der Stuckarbeiten wollen authentisch und unsichtbar wiederhergestellt werden. Alte Stuckarbeiten in Villen, großen Häusern, Schlössern und Klostern beleben auch heute noch die Räume - die sich meist durch überhohe Decken auszeichnen.
Ein vergoldeter Stuckrahmen umgab häufig besonders kunstvolle Ornamente an Wänden und Decken. Typischerweise markieren diese Deckenornamente meist den Mittelpunkt des Raums. Den alten Stuck restaurieren wir im ursprünglichen Stil und legen größten Wert auf die Detailgestaltung. Alte Bilderrahmen restaurieren wir mit Präzision, um das Farbspiel des alten Meisters und die künstlerischen Aspekte Gestaltung wieder aufleben zu lassen.

 

Restaurierung von Bilderrahmen - Stuck, Holz und Blattgold

Die klassischen Stilelemente der alten Bilderrahmen wiederholen sich über mehrere Jahrhunderte hinweg. Mit Blattgoldverzierte alte Rahmen restaurieren wir zu modernen und hochwertigen Spiegeln oder Rahmungen für alte und neue Bildkunstwerke.
Wir arbeiten Holz auf, wir vergolden neu und übernehmen die detailgenaue Bemalung bei der Restaurierung von Bilderrahmen und Stuckelementen.

 

Unsere zahlreichen und vielseitigen Projekte und Referenzen stellen wir Ihnen gerne vor!